2006AfrikaÄgypten

23. März 2006 – Kairo

Ich ging die Strasse Ismael Mohammed entlang und entdeckte einige Besonderheiten, die die folgenden Bilder zeigen. Am östlichen Ufer der Insel lagen einige Restaurantschiffe und von der Brücke des 6. Oktober sah man das Außenministerium, den ägyptischen Radio- und Fernsehsender – um nur wenige zu nennen. In dem wenig einladenden Nil wurde sogar gefischt. Die Ortsteil Zamalek auf der Insel Gezira beheimatete viele Botschaften, auch die Deutsche Botschaft, und ist recht westlich.

Hat man die Brücke überquert, ist man im Stadtzentrum. Geradeaus kommt man am ägyptischen Museum vorbei, hält man sich rechts kommt man zum Tahrir-Platz. Kurz nach der Brücke wurde es anstrengend, denn es wimmelt vor Leuten. Der Markt war übervoll und viele Ägypter sprachen mich an – wollten, dass ich ein Foto von ihnen mache. Sie wurden aber nicht aufdringlich. Vom Hotelzimmer aus hatte man einen schönen Blick auf die Stadt im Abendlicht. Nach Sonnenuntergang gingen wir dann zu dritt nochmals in die Innenstadt und aßen in einem Restaurant.

Spannend wurde es als wir mit den ägyptischen Banknoten bezahlen wollten. Auf den Banknoten war nirgends eine europäische Zahl zu finden (Bilder unten). Half also nichts, wir mußten die arabischen Ziffern lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.