2008AsienIndonesienSulawesi 2008

28. August 2008 – Bunaken

Am nächsten Morgen sah der Festplatz wie unbenutzt aus, nur die allgegenwärtigen Hunde schliefen noch fest im Sand.

Morgen tauchten wir am Divesite Pengalingan auf etwa 30 m Tiefe ab. Wieder herrschte deutliche Strömung, anfangs ging es vorbei an abgestorbenen Korallen – ein einziges Trümmerfeld. Dann sahen wir aber doch noch einige Fische, leider aber auch Dornenkronen, die das Riff zerstören könnten.

Abends unternahmen wir noch einen Nachttauchgang bei Timor II und sahen 2 Katzenhaie, sehr schöne Langusten, ein uns unbekanntes schwarzes Tier, verschiedene Krebse und Seesterne. Wegen Vollmond war unheimlich viel Plankton unterwegs, überall im Wasser um uns herum krabbelte es und geschätzt Milliarden kleinster Fadenwürmchen wanden sich im Licht der Tauchlampe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.