28. September 2023 – Starnberger See
.Heute morgen ist die Fernsicht noch besser als gestern. Wir radeln auf die gegenüberliegende Seite des Sees. Der Radweg geht immer wieder durch Wald, in dem es noch recht frisch ist. Unser Ziel ist das Buchheim Museum in Bernried, ca 12 km vom Camping entfernt.
Zur Zeit gibt es die Ausstellung über Otto Walkes. »OTTO. Die Ausstellung« ist ein Querschnitt durch sein Lebenswerk. Die Schau umfasst rund 200 Gemälde und Zeichnungen, ergänzt durch Anschauungsmaterial aus Ottos Universum, Schallplattencover, Filmplakate und Originalrequisiten wie den Pilsumer Leuchtturm.
Unter der Terrasse, die auf den See hinausragte, waren 3 überdimensionale Schaukeln – Musical Swings – installiert, die während des Schaukelns Töne erzeugten. Die drei Schaukeln, die jeweils von bis zu vier Personen genutzt werden können, sind von dem Montréaler Kunst- und Design-Studio Daily tous les jours unter den 12 Meter hohen Steg gehängt worden, der am Buchheim Museum in den See hineinragt. Setzt man sie in Schwung, erzeugen sie je nach Schaukelhöhe unterschiedliche Töne oder Akkorde, gespielt von einem Klavier, einer Harfe und einem Vibrafon.
Auf dem Rückweg kehrten wir zum Mittagessen ein. Die Gaststätte mit Seeblick offerierte Münchner Würste mit Sauerkraut und Bratkartoffeln (Achim) und Spinatknödel (Karin). Beides schmeckte richtig gut. Die Espressi genossen wir mit einem Rhabarberkuchen, dessen Baiser fast so gut war, wie selbstgemacht.
Zurück am Camping gingen wir sofort zum Strand und ins kühle Wasser. Angesichts des kommenden Sonnenuntergangs kauften wir uns am Camping 2 Aperol Spritz und genossen erneut das Schauspiel am See.