2014IndonesienJava 2014

11. August 2014 – Borobudur

NSchon wieder um halb 6 aufstehen!!! Kalten kaffee und kekse zum ” frühstück”, dann gehts ab zum airport und gegen 8 uhr in den flieger nach java. Aus der luft ist eine autobahn zu sehen, die entweder bali mit java verbindet, voll übers meer oder ein stück an bali entlangführt. Muss ich mal nachlesen, was das war.

Während des fluges mit air asia, einer gesellschaft wie easy jet in deutschland nur eben für asien, gewinnen wir nochmal eine stunde zeit. Von oben kann man die verschiedenen krater der vulkane auf java sehen, alles ruhig……..

 

Nach der landung nehmen wir ein taxi, das uns in einer ziemlich langen fahrt ( etwa 1 std.) zur borobudur tempelanlage bringt. Wir bekommen einen willkommenstrunk, ich vermute, es war eisgekühlter zuckerrohrsaft mit einem zitronengrasstengel zum umrühren) und dürfen dann wider erwarten schon unser zimmer beziehen. Es ist eine sehr schöne anlage, sehr gepflegt

 

mit allerlei uns unbekannten bäumen

 

und vielen blumenrabatten.

 

 

Auch das zimmer ist super, geräumig und gut ausgestattet ( der kampf um die eingestellte gradzahl an der aircondition beginnt…), achim will 22 grad, da erfrier ich quasi, ich bin für mindestens 25, wir einigen uns auf 24. wenn achim das zimmer verlässt, schalte ich in windeseile auf 26 oder mach ganz aus, bis er murrend zurückkommt und es geht von vorne los!
Nach einer kurzen auspackphase machen wir uns auf den weg zum borobudur tempel. Es ist schon beeindruckend, wie dieses bauwerk entstanden ist und wie unendlich viel klein- und knochenarbeit da drin steckt.

 

 Es ist mittag, sauheiss und uns läuft der schweiss in strömen. Ab und zu weht ein leichtes lüftchen, dann heisst es abkühlen, alles von sich halten und geniessen. Achim schiesst das ein oder andere Bildchen

 

 

(eigentlich wollte ich ja, dass er pro tag nicht mehr als 30 bilder macht, aber er hängt sicher noch ne null dran) und am ende setzen wir uns an den eingang an die treppe und beobachten nur die unterschiedlichen menschen, wie sie sich die stufen hochquälen und wie sie posen für die bilder, tausende von selfies werden gemacht und die kleinsten mädchen üben schon mal für asias next top girly! Es ist wie kino!

 

Zurück am hotel nehmen wir einen fruitplatter und saft zu uns, whats appen ein wenig, dann schwächelt achim und gibt sich im kühlschrankzimmer dem schlaf hin. Aber ich bin stark!! Abgesehen von einem 10 minuten nap bleibe ich wach. Ich will endlich mal wieder eine nacht richtig durchschlafen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.