2014Bali 2014Indonesien

19. August 2014 Flug nach Bali und Guci Guesthouse

Der portier im hotel meinte, wir sollten 30-45 minuten fahrtzeit bis zum flughafen einplanen, also führen wir um sechs los. 15 minuten! später waren wir dort, also fast zwei stunden vor dem boarding. Ich war soooooooo müde, hatte nur etwa 2 stunden geschlafen und dann diese öde warterei. Zu allem übel hatte air asia dann auch noch fast ne stunde verspätung. Nun denn, wir sind ja in ferien und haben zeit, also war heitere gelassenheit angesagt. Immerhin war die Aussicht aus dem Flieger sensationell, wann sieht man schon 6 Vulkane aus den Wolken herausragen. Der Linke ist der Merapi.

Wir landeten gegen 12 uhr mittags, holten das gepäck und suchten dann den europ car schalter, denn wir hatten ja für den weiteren aufenthalt ein auto zum rumfahren gemietet. Aber da war weit und breit kein schalter. Es gab zwar car rent stände, aber die meinten, europcar hätte hier nichts und wir wären schon die dritten diese woche, die verzweifelt such würden…na toll!! Das fing ja schon gut an bzw. ging gut weiter. Achim hat dann die unterlagen im ipad rausgesucht- die adresse, die da drauf war, sollte wohl 40 km weg sein oder irgendwo am airport, niemand konnte das genau sagen. Bei allen telefonnummern, die irgendwo auf dem contract zu finden waren, meldete sich niemand oder es wurde auf indonesisch auf irgendwelche mailboxen hingewiesen und wir waren ziiiiemlich angenervt! Was tun? Wir hatten schon bezahlt. Ein anderes auto mieten? Zur polizei gehen? Per taxi nach ubud fahren und von dort aus alles weitere veranlassen? So ein bullshit. Wir haben ja schon oft irgendwo ein auto gemietet, das war nie ein problem. In der zwischenzeit haben wir uns im starbucks niedergelassen und wirklich alles mögliche probiert und plötzlich klingelt achims handy und ein typ war dran. Wo wir denn wären? Nach zehn minuten stand er vor uns. Er hätte am international ausgang gewartet, wir sind jedoch am national angekommen, da wir ja von java kamen.

Ihr könnt euch vielleicht unsere erleichterung vorstellen. Aber das ist mal wieder typisch indonesische unorganisiertheit oder eben anders organisiert. Er stand da mit einem schildchen europcar in der hand, versuchte uns jedoch weder über telefonnummer noch email zu erreichen und die office nummer, die auf dem vertrag angegeben war, war auch umsonst und draussen, weil da niemand ist.
Ok, wir bekamen unser Auto, einen Toyota Avanza, er machte einen guten Eindruck. Schnell noch alle Macken fotographieren, alles kontrollieren, das GPS programmieren und dann konnte es losgehen. Natürlich haben wir noch alle möglichen nummern gespeichert, unter denen wir ” Eric” erreichen können und dann nix wie rein ins Getümmel. Mein herzschlag war für die nächsten zwei stunden leicht erhöht, es war zuemlich viel verkehr, aber achim schlängelte sich gekonnt zwischen allen mopeds und anderen hindernissen durch und so kamen wir heil, aber ziemlich fertig hier in unserer neuen bleibe an.
Diese entschädigte uns völlig für alle strapazen…… Seht selbst: 

Man kann ja viele vorurteile über deutsche haben, vielleicht sogar über deutsche frauen, aber hier wirken beide tugenden. Gute deutsche wertarbeit und ein absolutes händchen für nicht nur schönes design, sondern auch durchdachte kleinigkeiten. Ulli ( sie ist deutsche) und Nyoman, sind die besitzer, er ist künstler, was ganz sicher auch noch seinen teil dazu beiträgt. Die bungalows sind supergeschmackvoll eingerichtet, man hat mehrere möglichkeiten, zu sitzen, alles ist top sauber und geräumig, jeder findet einen platz zum relaxen. Im garten ist es genauso. Frühstück gibt es im garten in einem pavillion an einem grossem tisch, d.h. wenn mehrere leute gleichzeitig frühstücken, sitzen sie zwangsläufig beieinander und unterhalten sich ( ich glaube eh, dass die meisten gäste deutsche sein werden) und so kommt sicher kontakt zustande. Wenn man das nicht möchte, kann man auch auf der eigenen Terrasse sitzen. Überall findet man kleine opfergaben, der garten ist voller skupturen und kleinen opferstätten, wo man opfergaben hinlegen und beten kann. Es gibt eine super aussendusche und, was ich auch ganz toll finde, man kann seine leeren wasserflaschen hier für etwa 15 cent füllen und muss nicht jedes mal eine neue kaufen und unendlich viel plastikmüll produzieren.
Alles in allem eine gelungene sache zu einem absolut fairen preis ( wir bezahlen 30€ pro nacht).
Ok, also das war schon mal sehr erfreulich. Wir wurden nett empfangen von nyoman, ein buch mit allen möglichen infos lag bereit und so installierten wir uns erstmal. Danach gingen wir zu fuss ins “dorf” in das nächstbeste restaurant, assen dort was und dann ging’s im nieselregen zurück zum bungalow. Während jeder in seiner lektüre schmökerte, fing es draussen so richtig an zu schütten, also nix wie ins bett und endlich schlaaaaaaafen!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.